Zuschrift zur Projektwoche "Zirkus" in der Leppersdorfer Grundschule


In der Woche vom 31.3.2014 bis 04.04.2014 fanden an der Leppersdorfer Grundschule für die Kinder hoch beeindruckende Projekttage statt. Mit einem, wie ich finde, wunderbaren Thema "Zirkus". Eigens dafür war ein richtiger Zirkus vor Ort: die Seydaer Artistenfamilie Hein, die als traditionsreiches Familienunternehmen bereits seit mehreren Generationen über einen reichen Fundus an Erfahrungen verfügt. Gemeinsam mit den Leppersdorfer Kindern wurden Auftritte einstudiert, bei dem jedes einzelne der Kiddies für seine ganz persönliche Vorstellung vorbereitet wurde. – Und die Kinder übten fleißig und voller Begeisterung für ihre große Szene.

 

Am Mittwoch und Donnerstag fanden jeweils 2 Veranstaltungen in der Turnhalle statt. Ich war am Mittwoch 18.00 Uhr vor Ort. In der Turnhalle war eine große Manege aufgebaut. Bis zum Beginn der Show war jeder Sitz- und Stehplatz ausgenutzt.


Zuerst kam der große Einmarsch der Kinder in ihren tollen bunten Kostümen. Es gab Clowns, Akrobaten, Schlangen- und Seiltänzerinnen, Fakire, Tauben- und Ziegen"bändiger", Zauberkünstler und Jongleure. Sie sahen wie richtige kleine Zirkusleute aus.


Jedes Kind war voll bei der Sache. Es war faszinierend zu sehen, wie so viele Kinder die Show konzentriert und diszipliniert durchgezogen haben. Jeder einzelne der kleinen Künstler hatte seinen ganz persönlichen Auftritt, dazu die Musik und die Beleuchtung - einfach nur toll!!!  Dass sie dafür nur 2 Tage (!) geübt hatten, hat man gar nicht gemerkt. Mit viel Applaus wurde jede einzelne Darbietung gewürdigt. Die Kinder und das Publikum hatten sichtlich Spaß.  

Ich denke, eine solche Projektwoche bleibt den Kindern nicht nur als eine aufregende und abenteuerliche Schulwoche in Erinnerung, sondern fördert das Selbstvertrauen an sich selbst, hilft, Vertrauen auch auf andere zu entwickeln und vermittelt auf eine spielerische Art und Weise Werte wie Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit und Disziplin. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an die Schule und den Zirkus "Hein" für eine tolle Woche, die den Kindern sicherlich unvergessen bleiben wird!

Grit Zeiler

Leppersdorf, im April 2014

 

  • leppersdorf_zirkusprojekt_1
  • leppersdorf_zirkusprojekt_2
  • leppersdorf_zirkusprojekt_3

  • leppersdorf_zirkusprojekt_4
  • leppersdorf_zirkusprojekt_5
  • leppersdorf_zirkusprojekt_6

Simple Image Gallery Extended

 

 

Kommentare (0)

500 Zeichen verbleiben

Cancel or

Go to top