Mal Hand auf’s Herz: Wem ist es noch nicht passiert, dass man es einfach vergessen hat, die Mülltonne rechtzeitig auf die Straße zu stellen? Oft genug ist es schon zu spät, wenn man beim Anblick der Abfallbehälter am Nachbargrundstück daran erinnert wird – die Müllabfuhr ist durch und nun heißt es, bis zum nächsten Mal zu warten und durchzuhalten.

 

Trotz Kalender und dicken roten Markierungen wird der Termin immer mal wieder übersehen – besonders im Sommer ein oftmals unappetitlicher Fauxpas, dem seit neuestem jedoch abgeholfen werden kann.

 

Der Landkreis Bautzen hat eine Handy-App zur Verfügung gestellt, die pünktlich und zuverlässig am Abend vor dem Abfuhrtermin eine freundliche Erinnerung hinterlässt, dass Bio-, Restmüll-, Gelbe oder Papiertonne an die Straße gebracht werden soll.  Individuell von jedem Nutzer einstellbar, zeigt die App die für ihn verbindlichen Termine an.

 

 

Und nicht nur das.

 

Nicht nur der Zeitpunkt, wann der Hinweis geschickt werden soll, ist frei wählbar. Wer wissen möchte, wann eine bestimmte Tonne das nächste Mal geleert wird, findet im Menüpunkt Termine unter den Rubriken „Heute“, „Morgen“, „Diese Woche“, „Diesen Monat“ die entsprechende Vorschau – oder gleich alle Termine.

 

Und die App kann noch viel mehr:

 

Die Standorte von Abfallannahmen und –behältern – von der Aktenvernichtung bis zum Grüngutsammelplatz – inklusive Öffnungszeiten und aktuelle Informationen (z.B. der momentanen Jahreszeit angepasst: Wie kann man vermeiden, dass Abfälle in den Tonnen festfrieren), ein Abfall-ABC, das von A wie Arzneimittel bis Z wie Zimmerpflanzen aufklärt, wie was richtig zu entsorgen ist – all das bietet die App kostenfrei und jederzeit abrufbar auf einen Blick. Selbst der Sperrmüll lässt sich über diese Funktion bestellen – vorbei sind die Zeiten, in der man die Anmeldekarte ausfüllen und zum Briefkasten bringen musste.

 

Ergänzt wird das ganze letztlich mit Anschriften, Telefonnummern und E-Mail-Adressen des Abfallamtes, so dass wirklich jede Information, die in Zusammenhang mit Entsorgung jeglichen Abfalls steht, abrufbar ist.

 

Trotz der umfangreichen Informationen, die zur Verfügung gestellt werden, ist die App dennoch übersichtlich und leicht zu bedienen – und eine praktische Erinnerungshilfe, die zudem kosten- und werbungsfrei genutzt werden kann.

 

Im App-Store unter dem Suchbegriff „Abfall LK Bautzen“ ist sie für Adroid und iOs verfügbar – absolut empfehlenswert!

 

Hier gibt es noch weitere Infos zu der beschriebenen App.

 

Go to top